Montag, 10. Dezember 2012

Spezialisierung auf Nischenmärkte lohnt sich!


Nischenmärkte bieten den Vorteil, dass es nur wenige oder sogar gar keine Anbieter gibt. Hier sind die Gewinnmargen größer und es ist einfacher sich als Spezialist zu etablieren. Während die Massenmärkte von Anbieter überlaufen und die Kunden gesättigt sind. Auch für IT-Freiberufler lohnt sich die Spezialisierung auf lukrative Gebiete besonders. Sie haben die besten Chancen im Markt. Das Breitenwissen von Allrounder ist weniger gefragt.

Freiberufler:
Besonders gefragt sind Softwareentwickler unter den IT-Freiberuflern in den Bereichen IT-Sicherheit, CloudComputing und betriebswirtschaftliche Anwendungen. Nie Nachfrage nach IT-Freiberufler ist größer als das Angebot. Allerdings gibt es die meisten Aufträge nach wie vor für SAP-Profis, Java- und C++-Entwickler. Besonders gefragt sind hoch spezialisierte IT-Freiberufler. Es macht wenig Sinn mehrere Unterschiedliche Bereiche belegen zu wollen. Projektanbieter denken sich, wer viel kann, kann vermutlich nichts richtig. Wie fänden Sie es denn, wenn Ihr Friseur auch Elektroinstallationen durchführt und Beratung in steuerlichen Angelegenheiten bietet?! Deshalb sollten Sie die eigene Kompetenz in der Tiefe verbessern. Ergänzt ein neuer Markttrend das eigene Wissen, ist es sinnvoll sich dort weiter zu spezialisieren. Je tiefer Sie sich in Ihrer Nische fortbilden um so höhere Honorare können Sie fordern.

Andere Branchen:
Was für den IT-Freelancer gilt ist auch für Existenzgründer gültig. Das schwierigste ist zunächst eine solche Marktnische zu finden. Vielleicht haben Sie sich schon mal über ein Unternehmen geärgert und gedacht, dass Sie es besser machen könnten. Oder Sie haben ein Problem, aber keine optimale Lösung gefunden. Wenn Sie ein Tüftler sind, machen Sie evtl. eine Erfindung die Sie patentieren lassen und vermarkten können. Die Suche nach so einer Marktnische kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Halten Sie die Augen offen. Oft tauchen die besten Ideen gerade dann auf, wenn Sie nicht über das Problem nachdenken. Wussten Sie, dass die meisten Ideen nicht etwa in entsprechenden Brainstorming oder Kreativ-Meetings gemacht werden, sondern viel häufiger wenn Sie entspannt sind. Beispielsweise beim Jogging oder unter der Dusche.

Laufende Fortbildung:
Haben Sie sich für eine Branche, Nische, oder einen Markt entschieden, dann bilden Sie sich in dieser Thematik laufend fort. Arbeiten Sie stetig an der Verbesserung Ihres Produkts oder Dienstleistung. Vielleicht kennen Sie noch den alten Spruch: "Stillstand ist Rückschritt". Viele ehemalige Marktführer haben sich nicht auf die veränderten Bedingungen eingestellt und so ihre Marktführerschaft verloren. Feilen Sie ständig an den einzelnen Geschäftsprozessen (Kundenakquise, Beschaffung, Produktion, Vermarktung usw.) Im BWL-Studium werden für ein Produkt, folgende vier Phasen beschrieben:

1. Neu entwickeltes Produkt - In diesem Stadium gibt es zunächst nur einen Hersteller, den Preis setzt der Hersteller fest, das Produkt ist wenig bekannt, also nur geringer Marktanteil allerdings mit steigendem Wachstum

2. Verkaufsstar - wenige Hersteller, Produkt ist im Markt etabliert und arbeitet störungsfrei, hoher Marktanteil, gute Gewinnmarge, gutes Wachstumspotential.

3. Cash Cow - viele Hersteller, Marktsättigung tritt ein, hoher Marktanteil, sinkende Gewinnmargen, geringes Marktwachstum.

4. Question Mark - Der Lebenszyklus des Produkts kann durch Werbung künstlich verlängert werden, z.B. durch Neuauflage, grundlegende Verbesserung oder Veränderung des Produkts (Innovation). Deshalb entscheidet sich in dieser Phase ob das Produkt nochmal zum Verkaufsstar aufsteigen kann oder ein Ladenhüter wird.


Wenn Sie noch unentschlossen sind, worauf Sie sich spezialisieren sollen, dann ziehen Sie die Nischenmärkte unbedingt in die engere Auswahl. Es lohnt sich.

 

 

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