Donnerstag, 13. Dezember 2012

So erhöhen Sie den Umsatz in Ihrem Webshop! Teil 3

Auch in diesem dritten und letzten Teil geht es wieder um Möglichkeiten wie Sie Ihren Webshop optimieren und mehr Kunden gewinnen können.

Upselling
Ein Kunde interessiert sich für eines Ihrer Produkte, falls die Möglichkeit besteht, bieten Sie ihm ein passendes höherwertigeres Produkt an. Hierdurch können Sie den Umsatz vergrößern. Allerdings sollten Sie es nicht übertreiben. Falls der Kunde das nächst höherwertige Produkt anschaut und Sie ihm erneut ein höherwerteres Produkt anbieten, kann dies dazu führen, das der Kunde schließlich gar nicht kauft. Aber dosiert eingesetzt, kann dies durchaus Ihren Absatz steigern.

Fortschrittsanzeige
Kunden stöhnen manchmal über den Bestellprozess, weil immer noch eine weitere Information eingeholt wird und es mehrere Seiten braucht, bis der Bestellvorgang abgeschlossen ist. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn dies kurz vor dem Abschluss passiert. Mit einem Fortschrittsbalken, zeigen Sie dem Kunden noch während des Bestellprozesses, wie weit er schon gekommen ist und wie viel noch auf ihn zukommt. So kann er in etwa abschätzen wie lange es noch dauern wird.

E-Mail-Retargeting
Hat ein Kunde sich zwar registriert, aber den Bestellvorgang trotzdem nicht abgeschlossen, bedienen sich einige Anbieter eines Tricks. Denn meist wurde noch kein Opt-in eingeholt, der erforderlich ist um einem Interessenten eine Werbe-E-Mail zu schicken. Das funktioniert folgendermaßen. Der Anbieter deklariert die E-Mail als technische Hilfe nach dem Motto: "Oops, da ist etwas schief gegangen". Anschließend hat der Kunde die Möglichkeit seinen Einkauf fortzusetzen. Selbstverständlich sind die Waren in seinem Warenkorb noch erhalten.

Website-Retargeting
Hierunter versteht man gezielte Werbung auf anderen Websites. Angenommen Sie schauen sich ein Produkt in einem Webshop an, kaufen aber nicht. Anschließend wechseln Sie auf eine andere Website, die einen Werbebanner für genau dieses Produkt anbietet und ihn zurück auf Ihre Website führt. Das funktioniert allerdings nur, wenn diese andere Website mit dem gleichen Advertiser zusammenarbeitet bei dem Sie Ihre Werbung schalten. Allerdings sollten dies auf maximal drei Folgeseiten geschaltet werden, da sich sonst der Kunde zu sehr verfolgt fühlen könnte.

Prominente
Sie können durch prominente Testimonials Stimmung erzeugen und durch die Identifikation des Kunden mit dem Promi eine Verbindung schaffen. Je nach Produkt können Sie sowohl die Ausdrucksweise der Beschreibung auf die Art des Promis abstimmen. Ein gutes Beispiel ist auf der Website für Männerkosmetik "Der gepflegte Mann" zu finden. Die Düfte werden in blumigen Worten beschrieben und in fast jedem Produkttext wird auf die emotionale Verbindung zu den Männertypen hergestellt.

Gastbestellungen
Für einen Umsatzschub sorgt häufig diese Form des Einkaufens, denn der Kunde muss nicht erst ein Konto anlegen und sich noch ein Passwort merken, sondern gibt lediglich die notwendigsten Daten an. Viele Shopbetreiber berichten, dass der Anteil dieser Bestellungen recht hoch ist. Sollten Sie diese Form noch nicht einsetzen, dürfte es ein leichtes sein dies zu implementieren.

Mit diesem dreiteiligen Artikel möchte ich zu Ihrem Erfolg beitragen und Sie natürlich motivieren meinen Blog regelmäßig zu lesen.

 

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