Mittwoch, 12. Dezember 2012

So erhöhen Sie den Umsatz in Ihrem Webshop! Teil 2

Im ersten Teil geht es um die Erhöhung der Verkaufszahlen in Ihrem Webshop. Hierzu gibt es einiges zu beachten. In diesem Teil wird die Liste der möglichen Optimierungen fortgesetzt. Einiges von dem was ich aufzähle ist Ihnen vielleicht schon bekannt, anderes ist Ihnen aber auch neu.

Exklusivität
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit Abonnent eines besonderen Service zu werden. In Amerika gibt es einen Anbieter der gegen Entgelt, monatlich aktuelle Kosmetikproben verschickt. Was andere in der nächsten Parfümerie kostenlos bekommen, bezahlen hier die Abonnenten, bekommen allerdings diese Proben auch früher als andere Kunden. Diese genießen den Statusvorteil. Besonders reizvoll wird es, wenn man Exklusivität und Verknappung kombiniert.

Merchandising
Sie haben eine Marke, ein Logo etc? Bieten Sie doch auch T-Shirts, Taschen, etc. mit Ihrem Logo drauf an. Es gibt im Internet Anbieter bei denen Sie diese Produkte bedrucken bzw. herstellen lassen können. Die Kunden identifizieren sich stärker mit Ihrem Shop und machen ganz nebenbei ihren Webshop noch bekannt.

Persönlichkeit
Zeigen Sie Ihr Foto auf der Website. Menschen kaufen lieber von Menschen, nicht von Automaten. Persönlichkeit aktiviert besser. Auch Ihre Kunden möchten gerne wissen mit wem sie es zu tun haben. Stellen Sie sich vor. Geben Sie den Menschen das Gefühl, Sie sind der Mensch von nebenan. Seien Sie dabei ehrlich und offen. Selbstredend wählen Sie hierfür ein vertrauenerweckendes Bild von sich aus.

Versandkosten und Bestellwerte
Durch die Versandkosten, kann der Gesamtpreis eines Einkaufs im Vergleich zum reinen Warenwert stark ansteigen. Viele Shops bieten deshalb Schwellwerte an, bei denen die Versandkosten wegfallen. Manchmal fehlen nur wenige Euro oder gar Cent um den Bestellwert zu erreichen. Packt der Kunde einen weiteren Artikel hinzu, liegt er weit über diesem Schwellwert. Auch dieser Umstand veranlasst Kunden zum Abbruch. Schlagen Sie dem Kunden automatisiert ein paar Artikel vor, die ausreichen um einen optimalen Bestellwert zu erreichen. Beispielsweise ein oder mehrere Schokoriegel. 

Mehrwert
Einige Versandhändler berichten, dass Kunden die im Webshop Punkte für Paypal sammeln können, höherwertige Warenkörbe erstellen und auch die Wiederbestellquote sich verdoppelt hat. Probieren Sie es doch einfach aus.
 

Wechselseitigkeit
Menschen möchten anderen Menschen nichts schuldig bleiben. Deshalb gibt es bei vielen Unternehmen Werbegeschenke, in der Hoffnung dass der Kunde sich an das Unternehmen positiv erinnert und bei Bedarf auch hier einkauft. Wenn Sie etwas verschenken, können Sie auch etwas dafür verlangen. Beispielsweise die E-Mail-Adresse. Wenn Beispielsweise ein Unternehmen Software verschenkt, muss der Kunde sich lediglich registrieren und erhält anschließend den Lizenzkey per E-Mail. Evtl. gibt es ein kostenpflichtiges Upgrade, mit dem die eigene Version noch besser wird und zum Vorzugspreis zu haben ist. Welche Informationen sind für Sie wichtig? Anschließend kann das Unternehmen den Interessenten weitere attraktive Angebote per E-Mail schicken und versuchen Ihn zum Kauf zu motivieren. Achtung: Die Bewerbung von Produkten per E-Mail ist nur nach ausdrücklichen Opt-in erlaubt. Also sollten Sie diese Genehmigung gleich mit einholen.

 

 

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