Donnerstag, 10. Mai 2012

Geschäftsidee: Aufbau und Leitung einer Außenstelle

Situation: Viele Unternehmen in Schwellenländern und junge Industrienationen wachsen beständig durch Verkauf Ihrer Erzeugnisse an Importeure.

Idee: Um höhere Margen zu erzielen ist es sinnvoll wenn die Unternehmen direkte Verkaufsaußenstellen in den Zielländern errichten. Aufgrund der Sprachbarriere und des kulturellen Unterschiedes ist es nahezu unmöglich für mittlere und kleinere Unternehmen, geeignete Personen im Ausland zu finden, die eine Außenstelle leiten können. Congstar mobil love Deshalb sollten interessierte Personen die Unternehmen im Ausland direkt ansprechen und sich anbieten den Aufbau im eigenen Land zu übernehmen. Einzelheiten müssen beide Parteien dann aushandeln. Vorteil ist dass man auf der einen Seite ein festes Einkommen hat bzw. vereinbaren sollte und auf der anderen Seite die Karriereleiter direkt oben beginnt und so sehr viel Erfahrung sammeln kann. Fremdsprachenkenntnisse werden als selbstverständlich vorausgesetzt. Vorteile für das ausländische Unternehmen ergeben sich dadurch, dass man die eigene Kultur und die Gegebenheiten hier kennt und auch genau weiß wie vorzugehen ist. Das ist für ein ausländisches Unternehmen Gold wert um schnell auf dem inländischen Markt Fuss fassen zu können.

Geeignet ist diese Idee für Betriebswirte!

2 Kommentare:

  1. Interessante Idee

    - gibt´s dafür schon so eine Art Kontanktbörse, die evtl. Importeure sprich Generalvertreter und Firmen zusammenbringt?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo lieber Besucher,

    entschuldige dass ich mich erst heute melde. Momentan muss ich noch für mein Abschlussexamen lernen, deshalb komme ich nicht so oft dazu hier zu posten und zu antworten.

    Nun zu deiner Frage, ich denke nicht dass es so etwas bereits gibt, denn dann währe meine Geschäftsidee ja nicht mehr neu. Aber dein Vorschlag ist natürlich auch eine interessante Geschäftsidee.

    Beste Grüße

    WhiteSnake

    AntwortenLöschen