Als Jungunternehmer benötigt man zunächst neue Kunden. Damit aber potentielle Kunden von dem eigenen Angebot erfahren ist es aber häufig notwendig für sich und sein Unternehmen bzw. Dienstleistung zu werben. Was wenn aber dafür kein Geld mehr vorhanden ist?
Die Möglichkeit die ich Ihnen heute vorstelle wird nicht häufig publiziert ist aber trotzdem sehr effektiv und vor allem kostenschonend und kann auch für andere Zwecke wie z.B. den Warenerwerb verwendet werden. Angenommen wir haben ein Handwerksunternehmen z.B. eine Malerei. Um nun auf mein Unternehmen aufmerksam zu machen, kann ich den üblichen Weg gehen oder ich suche gezielt nach anderen Unternehmen die mir zwar keine Konkurenz machen, aber die die selbe Zielgruppe haben wie ich. Beispielsweise kann ich einen Verputzer, Fliesenleger, Gas-Wasser-Installateur, Elektriker usw. ansprechen und mit ihnen eine Partnerschaft vereinbaren. Wobei er bzw. jeder von denen mich empfiehlt und ich deren Unternehmen. So ist allen geholfen und ich habe kaum Kosten hierfür.
Wichtig ist, dass man die gleiche Zielgruppe hat. Bartering bedeutet Tauschgeschäft und ist auch mit Waren möglich. Vielleicht können Sie eine Dienstleistung gegen eine andere tauschen. Es profitieren davon beide Geschäftspartner. Während Sie z.B. dem Handwerker die Steuererklärung oder die Rechnungen schreiben, renoviert er Ihr Haus. Gebrauchen Sie Ihre Kreativität, vielleicht finden auch Sie eine passende Möglichkeit. Für Fragen und Anregegungen zum Thema bin ich sehr dankbar.
Mittwoch, 4. Januar 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen